Abnehmen in den Wechseljahren

Du denkst, Abnehmen in den Wechseljahren ist unmöglich? Dann haben wir eine gute Nachricht für dich: Das ist es nicht! Allerdings ist es in dieser Phase des Lebens oft schwieriger als zuvor, das Gewicht zu reduzieren. Der Grund dafür liegt in den Hormonen.

Während der Wechseljahre verändert sich der Hormonhaushalt im Körper. Das kann dazu führen, dass der Stoffwechsel langsamer wird und der Körper weniger Kalorien verbrennt. Zudem können Hitzewallungen und Schlafstörungen dafür sorgen, dass du weniger Energie hast und eher zu ungesunden Snacks greifst.

 

Aber keine Panik, es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um das Abnehmen in den Wechseljahren zu erleichtern:

 

1. Setze auf ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O, wenn es um das Abnehmen geht - und das gilt auch in den Wechseljahren. Achte darauf, dass du genug Proteine, gesunde Fette und komplexe Kohlenhydrate zu dir nimmst. Denn nur so kann der Stoffwechsel angekurbelt werden und die Fettverbrennung in Gang kommen.

 

2. Mach Krafttraining

Krafttraining ist eine tolle Möglichkeit, um den Stoffwechsel anzukurbeln und den Muskelaufbau zu fördern. Mehr Muskeln bedeuten mehr Fettverbrennung - auch in den Wechseljahren. Also ran an die Hanteln!

 

3. Reduziere den Stress

Stress kann dazu führen, dass der Körper vermehrt, das Hormon Cortisol ausschüttet.

Das kann den Stoffwechsel blockieren und dazu führen, dass sich das Bauchfett hartnäckig hält.

Entspannungsübungen wie Yoga oder Meditation können helfen, den Stress abzubauen und die Fettverbrennung anzukurbeln.

 

4. Achte auf ausreichend Schlaf

Zu wenig Schlaf kann den Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen und den Stoffwechsel bremsen. Versuche daher, regelmäßige Schlafenszeiten einzuhalten und achte darauf, dass du genug Schlaf bekommst.

 

5. Genieße das Essen

Das Wichtigste zum Schluss: Genieße das Essen! Eine Diät sollte nicht bedeuten, dass du auf alles verzichten musst, was du liebst. Setze auf ausgewogene Mahlzeiten, aber gönn dir auch mal etwas Süßes oder Salziges. Das macht glücklich und verhindert Heißhungerattacken.

Also, liebe Frauen in den Wechseljahren: Lasst euch nicht unterkriegen und nehmt euch Zeit für euch und eure Gesundheit. Mit ein paar kleinen Veränderungen könnt ihr das Abnehmen auch in dieser Lebensphase erfolgreich gestalten.

Weitere Arktikel
Gymnastikkurse, der perfekte Weg zu mehr Fitness und Spaß

Jetzt dreht sich alles um Gymnastikkurse und Gruppenkurse - die perfekte Möglichkeit, um fit und beweglich zu bleiben, ohne dabei das Gefühl zu haben, stundenlang auf einem Laufband festzusitzen. Wir wissen, dass viele von euch vielleicht denken, dass Gymnastik nur für ältere Menschen oder für diejenigen geeignet ist, die eine Verletzung oder eine Operation hatten. Aber wir versichern euch: Gymnastikkurse sind für jeden geeignet!

Wie Zumba Dein Workout in eine Party verwandelt

Heute geht es um ein Thema, das eure Hüften zum Schwingen bringen wird: Zumba! Wir alle kennen es - manchmal fühlt man sich einfach zu faul, um an die Geräte zu gehen und eine Stunde auf dem Laufband zu verbringen. Aber dass muss auch nicht immer sein, wenn man doch auch mal zu lateinamerikanischen Rhythmen tanzen und dabei seine Ausdauer trainieren kann?