Und was gibt es Besseres als ein leichtes Training, Meditation oder Yoga, um den Stress abzubauen und sich wieder zu entspannen? 

Zunächst einmal: Warum ist Stress eigentlich so schädlich für unseren Körper? Wenn wir gestresst sind, produziert unser Körper vermehrt das Hormon Cortisol, das uns in alarmbereitstellung versetzt. Das ist zwar in akuten Situationen nützlich, aber auf Dauer kann ein hoher Cortisolspiegel zu einer ganzen Reihe von Gesundheitsproblemen führen, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Depressionen.

 

Und hier kommt leichtes Training, Meditation und Yoga ins Spiel. Diese Aktivitäten haben alle eins gemeinsam: Sie reduzieren den Cortisolspiegel im Körper und helfen uns, uns zu entspannen. Leichtes Training wie ein Spaziergang oder eine sanfte Yoga-Einheit kann unsere Muskeln lockern und die Durchblutung fördern. Das wiederum hilft, Verspannungen zu lösen und den Stress abzubauen.

Aber auch Meditation kann eine große Hilfe sein.

Indem wir uns auf unsere Atmung oder einen bestimmten Gedanken konzentrieren, können wir unseren Geist beruhigen und den Stress abbauen. Und wer sagt eigentlich, dass Meditation nur etwas für Hippies ist? Wir finden, dass es gerade für diejenigen, die viel um die Ohren haben, eine tolle Möglichkeit ist, um wieder zu sich zu finden.

Weitere Arktikel
Gymnastikkurse, der perfekte Weg zu mehr Fitness und Spaß

Jetzt dreht sich alles um Gymnastikkurse und Gruppenkurse - die perfekte Möglichkeit, um fit und beweglich zu bleiben, ohne dabei das Gefühl zu haben, stundenlang auf einem Laufband festzusitzen. Wir wissen, dass viele von euch vielleicht denken, dass Gymnastik nur für ältere Menschen oder für diejenigen geeignet ist, die eine Verletzung oder eine Operation hatten. Aber wir versichern euch: Gymnastikkurse sind für jeden geeignet!

Wie Zumba Dein Workout in eine Party verwandelt

Heute geht es um ein Thema, das eure Hüften zum Schwingen bringen wird: Zumba! Wir alle kennen es - manchmal fühlt man sich einfach zu faul, um an die Geräte zu gehen und eine Stunde auf dem Laufband zu verbringen. Aber dass muss auch nicht immer sein, wenn man doch auch mal zu lateinamerikanischen Rhythmen tanzen und dabei seine Ausdauer trainieren kann?